Jaroslawl

Prinz Yaroslavi der Weise gründete im Jahre 1010 am Zusammenfluss von Wolga und Kotorosl, wo einst eine Wikingersiedlung gestanden hatte, die nach ihm benannte Stadt. Dank der günstigen Lage an der Wolga konnte die Stadt schnell wachsen und sich als Handelsplatz etablieren. 1218 wurde die Stadt ein Fürstentum, 1463 verband sie sich mit Moskau. Im 17. Jahrhundert wurde sie zur zweitwichtigsten Stadt in ganz Russland – und diente, während der Besetzung Moskaus durch die Polen, sogar vorübergehend als Hauptstadt. Jaroslawl erlebte eine zweite wirtschaftliche Blüte, die es seiner Lage zwischen Moskau und dem Seehafen Archangelsk verdankte. Im 18. Jahrhundert legte Katharina die Große einen Plan für die weitere Entwicklung der Stadt vor und brachte damit eine industrielle Entwicklung ins Rollen, die bis ins 19. und 20. Jahrhundert anhalten sollte. Die reiche Vergangenheit brachte ein ansehnliches kulturelles Erbe mit sich: Jaroslawl ist ein architektonisches Juwel – seine Klöster und Kirchen gehören zu den edelsten in Russland und propagieren einen einzigartigen, regionalen Architekturstil, der sich im ganzen Land verbreitet hat („Jaroslawl-Stil“). Kirchen aus roten Backsteinen, die mit hellen Ziegeln gedeckt und mit farbenfrohen Fresken geschmückt sind, sind typisch für diesen Stil. Jaroslawl ist eine der Städte im Goldenen Ring und wird als UNESCO Weltkulturerbe geführt.

Jaroslawl Panoramatour. Das Stadtzentrum entspricht den Plänen aus dem 18. und 19. Jahrhundert und hat sich auch dementsprechend entwickelt : hier befinden sich die Galerien Gostinny Dvor (1818), die Bürogebäude der Regierung (1785), Haus Wachromejew, die Staatliche Universität – ehemals das Haus der Wohltätigkeit (1786) – und die Feuerwehr, die in einem Jugendstilgebäude von 1911 untergebracht ist. Wir lernen ferner mit dem Wolkow Theater das älteste, 1750 gegründete Theater Russlands kennen, das heute allerdings in einem Gebäude aus dem Jahr 1911 residiert, sowie viele neoklassische Privatresidenzen, Verwaltungsgebäude und die Promenade an der Wolga. Der Kreml befand sich an der Strelka, dort, wo Wolga und Kotorosl zusammenfließen, bis er 1658 niederbrannte. An genau dieser Stelle wurde die herrliche ChristiVerklärungskathedrale errichtet, die 1937 von den Sowjets zerstört, dann restauriert und zum 1.000 Geburtstag der Stadt im Jahre 2010 wiedereröffnet wurde. Die wunderschöne EpiphanienKirche mit ihren fünf Kuppeln ist ebenfalls ganz in der Nähe – ein Paradebeispiel für eine russische Kirche im Mittelalter. Das beste Beispiel für eine Kirche im „Jaroslawl“-Stil ist die Kirche Johannes des Täufers mit ihrem aufwändig gestalteten, reich verzierten Äußeren. Schließlich bewundern wir mit dem Christi-Verklärungs-Kloster und der Kirche des Propheten Elija noch weitere Glanzlichter von Jaroslawl.

Besuch des Christi-Verklärungs-Klosters an der Wolga, errichtet zum Schutz der Stadt als Kreml oder Festung mit hohen weißen Mauern und Türmen. Innerhalb dieser Mauern befinden sich mit der bemerkenswerten ChristiVerklärungsKathedrale (1516) das älteste Bauwerk der Stadt sowie weitere Kirchen, Belfriede und Verliese. Von diesem Kloster brachen die russischen Bauernarmeen auf, um Moskau von den polnischen Armeen zu befreien – und von hier trat Michael I 1613 die Reise nach Moskau an, um sich als erster Angehöriger der Romanov-Dynastie zum Zar krönen zu lassen.

Besuch der Kirche des Propheten Elija. Die Kirche in ihrer jetzigen Form stammt aus dem Jahr 1650. Die für den Moskauer Stil typische Kirche ist von außen eher schlicht, sobald der Besucher aber die Kirche betritt, staunt er über die reiche Pracht. Wände und Decken sind mit den herrlichsten Fresken des Goldenen Rings verziert, sie wurden Ende des 17. Jahrhundert von 15 Künstlern aus Jaroslawl und Kostroma gemalt. Die Motive sind neben Szenen des täglichen Lebens vor allem dem Alten Testament entnommen.

Yaroslavl

Located at the confluence of the Volga and Kotorosl rivers, Yaroslavl was founded in 1010 by Prince Yaroslavl the Wise on the site of an ancient Viking settlement. It grew rapidly as a major trading center due to its position on the Volga River, in 1218 becoming a principality, and in 1463 merging with Moscow. In the 17th century it was the second most important city in Russia, even serving as the provisional capital during the Polish occupation of Moscow. Yaroslavl enjoyed a second commercial revival thanks to being situation between Moscow and the sea port of Arkhangelsk, and in the 18th century Catherine the Great laid out a new urban plan for the city, stimulating a surge of industrialization that carried into the 19th and 20th centuries. This rich historical past has produced a great cultural heritage: Yaroslavl is an architectural gem boasting monasteries and churches among the finest in Russia and even featuring a unique, local architectural style that has expanded all over the country: so-called “Yaroslavl style” red brick churches are coated with bright tiles and decorated with colorful frescoes. Yaroslavl is one of the cities of the Golden Ring and is a member of the UNESCO World Heritage List.

Panoramic tour of Yaroslavl. We will see the city center laid out according to the urban plan and developed throughout the 18th and 19th centuries: here are the Gostinny Dvor main commercial galleries (1818), the Governmental Offices building (1785), Vakromeyev House, the State University – formerly the House of Charity (1786) – and the Fire Department, occupying a 1911 Jugendstil building. We will also encounter Volkov Theatre, the oldest founded in Russia (1750), though the actual building dates back only to 1911, along with many neoclassical private residences, administrative buildings, and the promenade by the Volga River. The kremlin was located at the fork where the Volga and Kotorosl rivers meet, called the Strelka, until it burned down in 1658. On its location, dominating both rivers, was erected the magnificent Dormition Cathedral, demolished by the Soviets in 1937 and restored and reopened in 2010 to celebrate the city’s millenary. The beautiful Epiphany Church with its 5 domes is also laid out nearby, an excellent example of a medieval Russian church. The Church of St. John the Baptist is one of the best models of a “Yaroslavl style” church, with its exterior coated in richly glazed tiles. We will then admire the main jewels of Yaroslavl: the Monastery of the Transfiguration of the Saviour and the Church of Elijah the Prophet.

Visit to the Monastery of the Transfiguration of the Saviour on the banks of the Volga, built as a kremlin, or fortress, to protect the city with its high white walls and towers. Within those walls is the remarkable Cathedral of the Transfiguration of the Saviour (1516), the city’s most ancient building, along with other churches, belfries, and dungeons. From this monastery the Russian peasant armies marched out to liberate Moscow from the Polish armies and from here also in 1613 Mikhail I set off for Moscow to be crowned the first tsar of the Romanov dynasty.

Visit to the Church of Elijah the Prophet. The church presently standing was built in 1650. This characteristic muscovite-style church has a simple exterior, while visitors are immediately struck by its richness immediately after walking through its doors: its walls and ceilings are overlaid with the most magnificent frescoes in the Golden Ring, painted at the end of the 17th century by 15 Yaroslavl and Kostroma masters. They depict vivid scenes from the daily life of the time in addition to some Old Testament references.