Kostroma

Kostroma ist die nördlichste Stadt des Goldenen Rings, sie liegt an den Ufern der Wolga. Dort, wo die Wolga auf die Kostroma trifft, gründete Prinz Yuri Dolgoruki, der Begründer Moskaus, im Jahr 1152 die Stadt Kostroma. Viele Male wurde die Stadt besetzt und zerstört – von Mongolen, Tataren und Flusspiraten aus Nowgorod. Nach dem letzten Angriff durch die Polen bot eine Delegation aus Moskau Michael Romanov, der zu dem Zeitpunkt im Ipatjew Kloster vor Ort lebte, die Krone des Zaren von Russland an. So endete die Zeit der Unruhe mit dem ersten Romanov Zar. Die Romanovs stellten Kostroma unter ihren Schutz; etliche von ihnen kamen zurück und besuchten die Stadt, so auch der letzte Zar, Nikolas II. Die Stadt wuchs und entwickelte sich zum Handelszentrum – zunächst als Hafen an der Wolga, später dank der Niederlassung der Moskauer Gesellschaft, die das Handelsmonopol zwischen England und Russland über den nördlichen Seehafen Archangelsk besaß. Im 17. Jahrhundert war Kostroma hinter Moskau und Jaroslawl die drittgrößte Stadt Russlands. 1773 zerstörte ein Großbrand weite Teile der Stadt – das Feuer brachte jedoch auch einen Hoffnungsschimmer mit sich: Katharina die Große beschloss, ihre Pläne zum Städtebau in Kostroma umzusetzen. Eine eigene, unverwechselbare Architektur entstand, die noch heute gut sichtbar ist. Der historische Stadtkern ist weitgehend intakt und fasziniert seine Besucher mit einer Mischung aus provinziellem Charme, den typischen izbas (kleine Holzhäuser) und barocken sowie neoklassischen Gebäuden. Kostroma ist Russlands größter Produktionsstandort für Textilwaren und Schmuck – und auch Snegurochka („Schneekind“), eine Figur im russischen Märchen, kommt von hier. Sie ist zugleich Enkelin und Helferin von Ded Moroz, dem russischen Gegenstück zu unserem Weihnachtsmann.

Kostroma Panoramatour. Wir werden einen Blick auf die Städtebau-Pläne Katharinas der Großen werfen, die – der Legende nach – ihren Fächer auf den Stadtplan legte, um ihre Ideen von einem neuen Straßendesign zu verdeutlichen. Ausgehend von einem Platz am Ufer der Wolga, dem heutigen Sussaninplatz, führen die Straßen zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten – wie dem 1827 erbauten Feuerwachturm, der Hauptwache, dem Palais von General Borschtschow (1824), dem Drama Theater (1863) und dem Mikhail Romanov Denkmal. Auch die berühmten „Handelsgalerien“ oder „Handelsreihen“, deren neoklassischer Stil auf das Jahr 1786 zurück geht, befinden sich hier ganz in der Nähe. Mit dem Bau der Galerien wollte man die Handelstätigkeiten in der Stadt konzentrieren, die Arbeit der Händler einfacher gestalten und das Leben der Steuereintreiber angenehmer machen. Die Galerien verfügten über ein oberes Stockwerk für das Lager, gehandelt wurde ebenerdig. Jede der Galerien war einer Gesellschaft oder sogar einem speziellen Produkt gewidmet: die Blumengalerie, Milch, Tabak, Öl, Fisch, Süßwaren, etc. Das EpiphanienKloster ist hingegen eine Oase der Ruhe, und hinter den dicken Mauern und imposanten Türmen geht das Klosterleben auch heute noch ungestört seinen Gang. In der EpiphanienKathedrale, dem ältesten Steingebäude in Kostroma, befindet sich die byzantinische Ikone der Heiligen Jungfrau Theodora, der man Wunderkräfte zuschreibt. Die Christi-Auferstehungs-Kirche im Walde diente unter sowjetischer Herrschaft als Gemüsespeicher, anschließend wurde sie nach und nach restauriert.

Besuch des Ipatjew (Ipatios) Klosters, das 1330 am Zusammenfluss von Wolga und Kostroma errichtet wurde. Das Kloster war stark befestigt und so können wir noch heute die Mauern aus dem 16. Jahrhundert bewundern, den Belfried, die Türme – eines der wenigen mittelalterlichen Gebäude, die dem Feuer von 1773 widerstanden haben. Die Dreifaltigkeitskathedrale auf dem Klostergelände stammt aus dem 16. Jahrhundert und zählt wunderschöne Fresken und Ikonen so herausragender Künstler wie Nikitin und Savin zu ihrem Besitz. Auch der Romanov Palast, der im 17. Jahrhundert für Michael Romanov und seine Mutter errichtet worden war, befindet sich innerhalb der Klostermauern. Während der polnischen Invasion nutzten die Romanovs den Palast als Versteck. Hier empfing Michael I den Segen als erster Romanov-Zar.

Besuch des Museums für Holzarchitektur. Direkt neben dem Ipatjew Kloster in einem zauberhaften Park mit großen Bäumen und stillen Teichen befindet sich das Museum für Holzarchitektur. 28 für die Region typische Gebäude können hier besichtigt werden, darunter Kirchen, Häuser und Windmühlen. Besonders bemerkenswert ist zweifellos die Kathedrale Unserer Dame (1552), die älteste Holzkirche in Russland.

Kostroma

Situated on the banks of the Volga River where it meets the Kostroma River, this city is the northernmost of the Golden Ring. Founded in 1152 by Prince Yuri Dolgoruky, also the founder of Moscow, it was occupied and destroyed many times at the hands of the Mongols, Tatars, and river pirates from Novgorod. After the last attack by the Poles a muscovite delegation offered Mikhail Romanov, then living in the local Ipatiev Monastery, the crown as Tsar of Russia, thus ending the Time of Troubles when he became the first Romanov tsar. The Romanovs took Kostroma under their protection, many of them coming to visit throughout history, up to and including the last tsar, Nicolas II. The city grew as a main commercial center first as a port on the Volga, then later thanks to the establishment of the Muscovy Company, which monopolized trade between England and Russia through the northern sea port of Arkhangelsk. In the 17th century Kostroma was the third largest Russian city, trailing only Moscow and Yaroslavl. In 1773 it was almost destroyed by a terrible fire, though the fire brought with it a silver lining: Catherine the Great decided to make Kostroma a model of her new urban plans, setting an indelible footprint on the city’s architecture that is still easily visible today. The historical city is kept almost intact, complete with its provincial charm, typical izbas (small wooden houses) mixed in with baroque and neoclassical buildings, and a wide array of other fascinating sights. Kostroma is Russia’s main textile and jewelry production center, and is also home to Snegurochka (“Snow child”), a character from Russian fairy tales who is the granddaughter and helper of Ded Moroz, the Russian equivalent of Santa Claus.

Panoramic tour of Kostroma. We will discover Catherine the Great’s urban plan, one which, according to legend, mirrors the shape of a fan she threw on the city map in order to describe her idea of a radial design for its streets. The streets spread out from a hub on the banks of the Volga, or what is today Susanin Square. The square features some of the main city sights, such as the Fire Tower, built in 1827; the Guard House; the Palace of General Borshov (1824); the Drama Theatre (1863); and the Monument to Mikhail Romanov. The area is also home to the famous “Merchant Galleries”, or “Trade Rows”, their neoclassical style dating back to 1786. They were built to concentrate city trade, streamlining work for traders and simplifying life for tax collectors. Each was constructed with a ground floor for trading and an upper floor for storage, with each dedicated to a corporation or even specific product: the Flower Gallery, milk, tobacco, oil, fish, sweets, etc. The Epiphany Monastery, on the other hand, is a haven of peace, and behind its strong walls and massive towers monastic life continues even nowadays unperturbed. Inside its Epiphany Cathedral, the oldest stone building in Kostroma, is the 10th century byzantine icon of St. Theodora Virgin, believed to be miraculous. The Church of the Resurrection on the Forests (on Debre) served as a vegetable storage facility under the Soviet regime, though it was subsequently restored.

Visit to the Ipatiev Monastery, built in 1330 at the junction of the Volga and Kostroma rivers, it was heavily fortified, and we can still admire its 16th century walls, belfry, and towers, as it is one of the few medieval buildings that survived the fire of 1773. Inside is the Trinity Cathedral, built in the 16th century and decorated with magnificent frescoes and icons painted by such masters as Nikitin and Savin. Also within the monastery is the Romanov Palace, built in the 17th century for Mikhail Romanov and his mother, who used it as a shelter and hiding place during the Polish invasion. It was here that Mikhail I was blessed as the first Romanov tsar.

Visit to the Museum of Wooden Architecture. Situated next to the Ipatiev Monastery in a beautiful park surrounded by lofty trees and quiet ponds, it hosts 28 buildings typical of the region, including churches, houses, and mills. The most noteworthy is undoubtedly the Cathedral of Our Lady (1552), the oldest wooden church in Russia.